Der Main-Donau-Kanal und die Donauschiffahrt
Band 7: Der Main-Donau-Kanal und die Donauschifffahrt –
Vom Schleppzug zum Schubverband
Helmut Betz
Mit der Fertigstellung des Main-Donau-Kanals im September 1992 nimmt auch in den westeuropäischen Ländern das Donaubewusstsein und das Interesse an der Donauschifffahrt zu. Der Main-Donau-Kanal schafft für die Binnenschifffahrt eine Verbindungsstrecke von ca. 3.500 km Länge. Von der Nordsee zum Schwarzen Meer, mit 14 europäischen Ländern aus West und Ost. Der Verkehrswirtschaft steht damit ein leistungsfähiger und kostengünstiger Verkehrsweg nach Südost-Europa zur Verfügung. Mit dem Main-Donau-Kanal werden gleichzeitig der hohe Standard von Wissenschaft und Technik und die Leistungsfähigkeit der deutschen Bauwirtschaft demonstriert. Auf der Donau entspricht zwar die bisherige Transportleistung bei weitem nicht der des Rheins, doch ist die Zuwachsrate beachtlich. Sie steigerte sich in den letzten Jahren auf 80 bis 95 Mio. t und hat sich damit um fast das Zehnfache erhöht. Kennzeichnend für die Schiffe der Donau sind die typengleichen Einheiten großer Serien, insbesondere bei den östlichen Donauländern.
ISBN 978-3-924999-06-6
Format 21,5 x 30 cm
156 Seiten